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ein H0- Slotter der ersten Stunde in Deutschland so ab 1962 mit
den ersten Faller, welche so zum Weihnachtsgeschäft herauskamen,
daher Alter jenseits der 50 (aber immer noch jung!). Da die ersten
Autos sehr anfällig waren, kam man zwangsweise dazu auch daran
zu basteln. Seit dem ist das Basteln, friemeln und verbessern
ein wesentlicher Teil des H0-Hobbies. Nachteil: Es gibt bei mir
nahezu kein "unbehandeltes" Auto. Ich bin kein Sammler, aber mit
den Jahren hat sich doch so einiges angesammelt. Meine H0-Historie:
- zuerst alleine basteln und fahren, dann mit bzw. gegen Freunde
mit allen Varianten der Faller-Autos die es so gab. - dann ab
ca. 1967 (bis so 1990) "offizielle" Rennen als Teil der Aktivitäten
des Motorsportclubs VCB-Berlin. 4-spurige Fallerbahn, große Märklin-Trafos,
selbstgebautes Zählwerk mit Lichtschranke. Austragungsort Hinterzimmer
eines Lokals, viele zusammengestellte Tische, wechselnde Streckenführungen.
Verschiedene Austragungsmodi: Einzelrennen und Mannschaftsrennen
(4 Mannschaften, jede Mannschaft auf jeder Bahn 60 Min.), Kombination
aus Sprintrennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen. Autos waren zuerst
Aurora T-Jet oder Faller mit Silikonreifen und fast beliebiger
Karosseeriemodifikation, später Aurora G+ als gestellte Autos
für alle (die Konkurrenten waren irgendwann verärgert, daß meine
Autos so gut waren, daraufhin habe ich die Wartung des gestellten
Autoparks an die Backe gekriegt!). - 1990 bis 2002 so leichter
Dämmerschlaf des H0-Hobbies abgesehen von einigen winterlichen
Ausrutschern und gelegentlichen Bastelarien um eine neue Idee
auszuprobieren. - seit 2003 wieder aktiv, nachdem ich im Internet
mit XXS Berlin eine Gruppe von H0-infizierten gefunden habe. Ich
hatte bis vor kurzem eine feste Fallerbahn mit Bahnübergängen
(Fleischmann Bahn), Kreuzungen usw. , war es aber leid die nach
dem Zufallsprinzip herausspringenden Autos immer wieder einzusetzen.
Außerdem störten mich die unterschiedlichen Vorstände der Stromleiter,
welche die Magnetis an der Unterseite demolieren. Daher bin ich
jetzt zu 4-spur Tomy gewechselt und werde die Strecke immer wieder
variieren, damit es nicht so langweilig wird.
Meine Schwerpunkte:
1. Autos optimieren: Fahrwerk, Reifen, Motor, Magnete, Karosserien
(z.B. Anker selbst wickeln, Reifen herstellen, ich fahre aber
gekaufte. Mit den neuen "Super"-Magneten kann man sehr viel erreichen)
2. Lexan-Karosserien selbst abformen (keine Großserie, so für
den Hausgebrauch). die schweren Resin-Karosserien sind doch fürchterlich
für die Strassenlage - siehe Punkt 1 - :-))
3. Fahren (so besseres Mittelfeld).
Ach ja, ein paar andere Hobbies/Interessen habe ich auch noch:
Familienforschung, Fotografie . . . (früher bin ich auch mal im
Maßstab 1:1 Rennen gefahren) und einen Beruf habe ich auch: Physiker
(daher der Spaß an der Minitechnik!)
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