Luma Baujahr 1958

H0 - Slotracing Phase 1 (ca. 1970 - 1974): . Aufgewachsen in Berlin Tempelhof dem Sitz des Hauptversorgers in Sachen H0 - Slotracing zu dieser Zeit - Modellbahn Pietsch. Infektion mit dem Slotracingfieber durch einen Besuch in Kutties - Sportland am Nollendorfplatz. Dort wurde damals mit großen Slotcars (1:24) auf einer großen Bahn gefahren. Natürlich reichte für sowas der Platz zuhause nicht aus. Die Anschaffung einer kleinen Fallerbahn für die bereits vorhandene Eisenbahnanlage wurde von Elternseite abgelehnt. Mit Freunden zusammen wurde eine gebrauchte und recht große Fallerbahn angeschafft. Erste Rennen im Freundeskreis fanden noch mit Fallerautos statt aber sehr schnell erfolgte der Umstieg auf Aurora AFX Magnatraction und Gplus. Zu dieser Zeit war schon das Basteln an den Autos (Lackieren, Kotflügelverbreiterungen, Decals, Eigenbau eines Dragsters auf Fallerbasis) eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Natürlich nahm das Interesse mit zunehmenden Alter erstmal ab.

 
 
H0 - Slotracing Phase 2 (ab 2001 und anhaltend): Beim durchsuchen von Schränken in Mutters Keller werden die alten Aurora Autos wieder entdeckt, für schön befunden und sollten zunächst bei Ebay versteigert werden. Beim Suchen nach einer entsprechenden Kategorie auf Ebay wird entdeckt, daß es offensichtlich reges Interesse für diese Sachen gibt. Die Dinger wurden also nicht versteigert und anstelle dessen erstmal wieder eine Fallerbahn angeschafft. Die Inbetriebnahme dieser Bahn führt endgültig zur erneuten Infektion mit dem Fieber. Die weitere Suche im Internet führt zum Kontakt mit der Berliner H0 - Slotracing Scene während eines Rennwochenendes. Umpfi`s Slotbox wird zunächst als neuer Versorger für die kleinen Slotcars entdeckt. Dann fiel mir ein, daß doch schon damals bei Modellbahn - Pietsch das ganze Zubehörkram aus den USA kam. Dank Ebay USA vergrößert sich die eigene Sammlung an modernen und historischen H0 - Slotcars ständig. Seit 2002 regelmäßige Teilnahme an Rennen zunächst bei XXS und nun bei Bonsairacing. Seit 2005 werden auch eigene Rennen auf der heimischen Tyco H0 - Bahn ausgetragen. Hauptinteresse ist noch immer und immer wieder der Eigenbau bzw. Umbau von H0 - Slotcars. Dazu ein paar Bilder.